2015: Drei Musketiere

1193_STD_1418

Besetzung

Conférencières: Sonja Roeske & Febe Homrighausen

Schauspielerinnen/4 Frauen: Katharina Laukemper, Katinka Teckhaus, Kira Bobrowski, Noemi Wicher

d’Artagnan: Ricardo Santos

Gräfin du Bout: Annika Hassler

Bonacieux: Christian Fürst

Bootsmann: Simon Linke

Gardisten: Christian Bohne, Dortje Fechner, Fabian Müller, Gunnar Friebe, Jonathan Kaas, Magdalena Mai, Peter Lyko, Philip Nuyken, Sönke Westrup, Vincent Musial

Tanz-Solisten: Annika Hassler, Amelie Bürgstein, Burkhard Lange, Canan Toksoy, Dortje Fechner, Gunnar Friebe, Kira Bobrowski, Lukas Rojahn, Peter Lyko, Philip Nuyken, Sarah C. Hartmann, Simon Linke, Sönke Westrup, Vincent Musial

Bürger/Hofstaat/Soldaten: Alexandra Achterkamp, Alicia Tillack, Andreas Strothmann, Annika Jansen, Ariane Bauer, Christina Walter, Chris Lammert, Emma Fürst, Henrike Schelling, Julia Koch, Jutta Lahrmann, Kathrin Rolfes, Marleen Bürgstein, Marta Alves da Silva, Monika Frenjo, Robert Hombach, Rudolf Kasper, Shila Nyambu, Simona Schmedemann, Stephan Vennemann, Svenja Lobmeyer, Vera Schultka, Viktoria Schmitz

3 Musketiere

Inhalt

Die Geschichte um d’Artagnan und die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis nach dem Roman von Alexandre Dumas ist in zahlreichen Varianten weltweit bekannt. Das Stück überzeugt nicht nur durch seine zeitlose Handlung über Mut, Liebe, Freundschaft, Intrige und dem Streben nach Macht, sondern bietet durch mitreißende Melodien und charmante Dialoge ein sehenswertes Erlebnis für die ganze Familie. Mit spektakulären Fecht-Szenen, aufwändigen Kostümen und prächtigen Bühnenbildern bietet „Die drei Musketiere“ ein Spektakel für alle Sinne.

„3 Musketiere“ handelt vom jungen d’Artagnan aus der Gascogne, der sein Elternhaus verlässt, um nach Paris zu gehen und dort als Musketier am Hof des Königs  zu dienen. Bereits am ersten Tag in Paris trifft d’Artagnan auf die Musketiere Athos, Porthos und Aramis.

Der machthungrige Kardinal Richelieu schmiedet zeitgleich eine Intrige, um König Ludwig und seine Gemahlin Königin Anna zu entzweien und einen Krieg zwischen Frankreich und England zu provozieren. Richelieu bittet Anna, den Herzog von Buckingham für Friedensverhandlungen nach Paris zu bitten. Er weiß, dass sich die Königin und der Herzog einst sehr nahe standen. Anna kommt der Bitte des Kardinals mit den besten Absichten nach und übergibt dem Herzog von Buckingham ein wertvolles Collier aus den Kronjuwelen als Zeichen dafür, dass Frankreich mit England treu verbunden ist und keinen Krieg führen will. Zugleich erwähnt Richelieu dem König gegenüber Zweifel hinsichtlich der Loyalität der Königin zu Frankreich und erinnert ihn an die einstige Liebelei zwischen der Königin und dem Herzog von Buckingham. Er überredet den König, einem Festball zu veranstalten, bei dem Anna das Collier tragen soll, welches sie Buckingham übergeben hat. Er stellt sich vor, dass Ludwig seine Königin des Hochverrats beschuldigen würde, wenn sie das Collier beim Ball nicht trüge und man es bei Buckingham fände. Milady, die für den Kardinal als Spionin arbeitet, soll die Geschehnisse beobachten und ihm Bericht erstatten. Sie soll außerdem Buckinghams Aufenthaltsort herausfinden, damit Rochefort ihn mitsamt der Kronjuwelen festnehmen könne. Der Herzog von Buckingham entkommt jedoch mit Hilfe der drei Musketiere und d’Artagnan.

Als Anna von dem Festball erfährt, sendet sie d’Artagnan und die drei Musketiere auf die Reise nach England, um die Juwelen zurückzuholen und die Königin davor zu bewahren, ohne den Schmuck auf dem Ball auftreten zu müssen. Richelieu schickt Milady ebenfalls nach England, um als Erste das Collier zu erlangen.

Wird es d’Artagnan und seinen Freunden gelingen, das Collier als erste zu erreichen und es rechtzeitig nach Frankreich zurückzubringen?

Musik: Rob und Ferdi Bolland
Buch: André Breedland
Lizenzgeber: Stage Entertainment Productions B.V.

Deutsche Übersetzung: Wolfgang Adenberg (Liedtext) und Ruth Deny (Buch)
Uraufführung: 30. März 2003 in Rotterdam, Niederlande

Stärke des Bühnenensembles: 60